Bildungseinrichtungen in Südlohn - Montag, 24. September 2018
Druckversion der Seite: Schule
URL: st-vitus-schule.suedlohn.de/index.php?id=5

Sprechzeiten des Kollegiums im Schuljahr 2018-2019

Hier finden Sie die aktuellen Sprechstundenzeiten unseres Kollegiums.

Ein Gesprächstermin muss vorher unbedingt mit der Lehrkraft abgesprochen werden.

Flötenpräsentation und Streitschlichterauszeichnung

Am letzten Schultag zeigten die Schülerinnen und Schüler der 2a und 2b ihren Mitschülern und Eltern, was sie im Laufe des Schuljahres im Rahmen des Flötenprojektes bei Herrn Wellermann gelernt hatten.

Während einer kurzen Flötenpräsentation in der Turnhalle stellten beiden Klassen die gelernten Musikstücke vor.

Anschließend verteilte Frau Voß den Streitschlichtern der 4a und 4b ihre verdienten Urkunden.

  • Flötenpräsentation - zum Vergrößern anklicken
  • Flötenpräsentation - zum Vergrößern anklicken

Fahrt zum Naturzoo Rheine

Am Montag, 09.07.2018, fuhren die Klassen 2a und 2b in den Naturzoo nach Rheine.

Naturzoo Rheine - zum Vergrößern anklicken

Schulausflug zur Freilichtbühne Coesfeld

Am Mittwoch, 4.07.2018, eine Woche vor der Zeugnisausgabe für alle, machten sich die 203 Schülerinnen und Schüler der St. Vitus Schule aus Südlohn auf nach Coesfeld zur Freilichtbühne.

Herr Herbert Lenger vom Vorstand der Bürgerstiftung Südlohn – Oeding und Frau Friederike Voß als Schulleiterin warteten gespannt mit Kindern und Lehrern auf die Busse.

Auf der Coesfelder Freilichtbühne wird das Familienstück „Michel aus Lönneberga“ nach dem Buch von Astrid Lindgren in einer besonderen Aufführung für Schulen und Kindergärten präsentiert. Wir sind froh, einen der wenigen speziellen Vormittagstermine bekommen zu haben!

In vier Bussen werden um 8.30 Uhr die acht Klassen der St. Vitus Schule nach Coesfeld gefahren. Dabei ist übrigens auch ein „echter Michel“ unserer Schule.

Alle sind gut mit Frühstück und Getränken ausgestattet. So können wir uns nach der Ankunft auf einer Wiese vor dem Eingang erst einmal stärken.

Nach dem Einlass startet dann das Musical mit viel Musik, Tanzeinlagen, bunten Kostümen und tollen kleinen und großen Schauspielern.

Alles dreht sich um Michel, den kleinen fünfjährigen Lausbuben, der ständig irgendwelche Streiche im Sinn hat, aber nie etwas Böses will.

Sein Vater hat es nicht gerade leicht mit ihm, besonders als Michel im Garten das „Klo to go“ mit seinem Vater darin in die Luft sprengt.

Nur gut, dass immer alles gut ausgeht!

So endet auch das Musical mit Michels Song „Wenn ich groß bin, riesengroß bin...“, mit allen Schauspielern auf der Bühne und einem begeisterten, riesengroßen Applaus!

Auf der Rückfahrt nach Südlohn sind sich alle einig, dass dieser Schulausflug ein ganz besonders schönes Event und Highlight zum Ende des Schuljahres war.

Unterstützt wurde die Schulfahrt von der Bürgerstiftung Südlohn – Oeding, die komplett die Buskosten in Höhe von 1100 Euro übernommen hat.

Herzlichen Dank dafür, auch im Namen aller Kinder!

  • Freilichtbühne Coesfeld - zum Vergrößern anklicken
  • Freilichtbühne Coesfeld - zum Vergrößern anklicken
  • Freilichtbühne Coesfeld - zum Vergrößern anklicken
  • Freilichtbühne Coesfeld - zum Vergrößern anklicken

Projekt "Fair Streiten"

Die Klassen 3a und 3b nahmen am Projekt "Fair streiten" teil.

  • Projekt Fair Streiten - zum Vergrößern anklicken
  • Projekt Fair Streiten - zum Vergrößern anklicken

Auf Tuchfühlung mit der Natur

Die Klassen 2 und 3 unternahmen einen Ausflug zum Tiergarten Raesfeld.

Die Kinder erhielten die Möglichkeit das Element Wasser mit allen Sinnen wahrzunehmen. Sie machten sich auf die Suche nach Wassertieren und beobachteten diese in ihrem Lebensraum. 

Mit einem Kescher sammelten sie Tiere ein und nahmen sie anschließend unter die Lupe. Anhand von Karteien wurden die Tieren bestimmt.

Schon auf dem Weg zur Wellbrockquelle konnten viele Tiere beobachtet werden, die sich am Gewässer aufhielten. So sahen die Kinder am Schloss Raesfeld viele Entenvögel, Rallen, Schwäne und Gänse.

  • Ausflug zum Tiergarten Raesfeld - zum Vergrößern anklicken
  • Ausflug zum Tiergarten Raesfeld - zum Vergrößern anklicken

Autorenlesung mit Joachim Friedrich

Autorenlesung - zum Vergrößern anklicken

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a und 4b nahmen am Mittwoch, 25.04.2018, an der Autorenlesung mit Joachim Friedrich teil.

Eindrücke von diesem besonderen Tag finden Sie hier.

Forscherfest OGS

Forscherfest - zum Vergrößern ankilcken

Auch dieses Jahr veranstalteten die OGS Kinder ein Forscherfest.

Dieses Jahr stand alles im Zeichen der Zauberei. Es galt viele Rätsel zu lösen und den Geheimnissen des Zauberns näher zu kommen.

Am 22. März duften die Schulkinder an vielen Stationen zauberhaft unterwegs sein. Nachmittags hatten dann alle großen und kleinen Gäste die Möglichkeit, selber kleine Zaubereien auszuprobieren und sich verzaubern zu lassen.

Bredevoort-Austausch

Bredevoort-Austausch - zum Vergrößern anklicken

Im März fand der diesjährige Bredevoort-Austausch statt. Beide vierten Klassen begrüßten am 14. und 15. März ihre Gastschüler aus dem Nachbarland. In Kleingruppen zogen sie durch die Gemeinde um eine Rallye zu absolvieren. Das gemeinsame Lösen der Aufgaben und verschiedene Spiele sorgten dafür, dass die deutschen und niederländischen Kinder miteinander in Kontakt kamen. Jeweils ein Teil der vierten Klassen fuhr an einem der beiden Tage zur Partnerschule nach Bredevoort.

Zu Besuch bei der Feuerwehr

Feuerwehr - zum Vergrößern anklicken

Die dritten Klassen besuchten in diesem Jahr das Gerätehaus der Feuerwehr.

Neben einigen Experimenten mit Feuer bekamen die Schülerinnen und Schüler auch ein Feuerwehrauto zu sehen.

Zum Abschluss durften alle Kinder einmal selber Feuerwehrmann bzw. Feuerwehrfrau spielen.

Nach oben

DOJO-Projekt

DOJO-Projekt - zum Vergrößern anklicken

Zum 13.Mal fand in diesen Tagen das DOJO-Projekt an der St. Vitus-Schule statt, an dem die Schülerinnen und Schüler beider zweiter Klassen teilnahmen.

Beim DOJO-Projekt lernen die Kinder, wie sie sich in Konfliktsituationen zu verhalten haben.

Insbesondere der richtige Umgang mit Hänseleien, Beleidigungen, Wut, Bedrohung und körperlichen Angriffen wurde an konkreten Beispielen geübt und ausprobiert.

20. Plattdeutscher Lesewettbewerb

Plattdeutscher Lesewettbewerb - zum Vergrößern anklicken

Am Montag, 19.02.2018, traten insgesamt sechs Kinder der St. Vitus Schule Südlohn aus den Klassen 3a, 4a und 4b zum Schulentscheid beim plattdeutschen Lesewettbewerb zur Mundart im Münsterland im Haus Wilmers an.

Stine Heming, Sabrina Ingenhorst, Joelina Kemper, Pia Thesing, Louis Tenk und Auri Brinkmann hatten sich mit Unterstützung des ehemaligen Schulleiters der St. Vitus Schule, Hubert Heselhaus, bereits seit geraumer Zeit auf diesen Tag vorbereitet.

Es setzte sich Sabrina Ingenhorst durch, die mit Esprit und Leichtigkeit überzeugte.

Am 22.03.2018 fährt sie zur Kreisentscheidung ins Kreishaus nach Borken.

Wir drücken ihr die Daumen!

Einen vollständigen Bericht über den Wettbewerb finden Sie hier.

Sportabzeichenverleihung

Sportabzeichenverleihung - zum Vergrößern anklicken

Auch dieses Jahr wurden wieder die Sportabzeichen in Bronze, Silber und Gold an Schülerinnen und Schüler der St.Vitus-Schule verteilt.

Schulkarneval

Schulkarneval (zum Vergrößern anklicken)

Am Donnerstag, 08.02.2018, fand der diesjährige Schulkarneval der St. Vitus-Schule statt.

Alle Klassen feierten die ersten beiden Stunden in ihren Klassen, bevor es zum karnevalistischen Höhepunkt in der Turnhalle kam.

Das Südlohner Prinzenpaar wünschte allen Kindern und dem Kollegium ein schönes Karnevalswochenende.

Anschließend trat der Clown Pompitz auf und sorgte für große Begeisterung und viele Lacher.

Adventssingen

Adventssingen - zum Vergrößern anklicken

An den Adventsmontagen versammelt sich die ganze Schule traditionell gemeinsam in der Turnhalle, um besinnlich in die Woche zu starten.

Gemeinsam werden Weihnachtslieder gesungen. Ausgewählte Schülerinnen und Schüler tragen Gedichte vor.

 

Vorlesetag 17.11.

Am Freitag, 17.11, findet der bundesweite Vorlesetag statt.

Auch an der St. Vitus-Schule wird vorgelesen.

Projekt "Fair streiten"

  • Fair streiten - zum Vergrößern anklicken
  • Fair streiten - zum Vergrößern anklicken

Im November fand das Projekt „Fair Streiten“ an der St. Vitus Schule statt.

Bei dem Projekt handelt es sich um eine Möglichkeit, Kindern und Jugendlichen ein Instrument an die Hand zu geben, Konflikte in strukturierter Weise, in kleinen Schritten zu lösen, um damit die Grundlagen einer konstruktiven Streitkultur zu schaffen.

Sponsorenlauf der St. Vitus-Schule

Sponsorenlauf - Zum Vergrößern anklicken

Am 22. September fand unser Sponsorenlauf statt.

Über 190 Kinder gingen für ihre Klassen an den Start. 

Im Vorfeld haben sich die Kinder in der Familie und der Verwandtschaft Sponsoren gesucht, die für jede gelaufene Runde einen kleinen Betrag spendieren. Je mehr gelaufene Runden, desto mehr Geld konnten die kleinen Läuferinnen und Läufer sammeln.

Das Geld kommt der Aktion Lichtblicke zu Gute, die in Not geratene Familien unterstützt. Außerdem wird ein Teil des Geldes für die Anschaffung neuer Spielgeräte verwendet.

Die 1. und 2. Klassen liefen die kleine Runde über den St. Vitus-Ring, während die 3. und 4. Klassen anschließend die große Runde gelaufen sind.

Unterstützt wurden die Kinder an der Strecke dabei von vielen Eltern, Großeltern, aber auch von den Kindern der anderen Klassen, die ihre Mitschüler an der Strecke anfeuerten.

Anschließend stärkten sich alle Kinder mit leckeren Waffeln, die an der Schule von fleißigen Müttern und den Mitarbeitern der OGS zubereitet wurden.

Erstklässler erhalten Schutzwesten

Zum Vergrößern anklicken

Beide erste Klassen bekamen die gelben Schutzwesten als Geschenk durch den ADAC überreicht.

Durch die besonders helle Farbe und aufgrund der Reflektoren sind die Erstklässler, besonders in der dunklen Jahreszeit, gut zu erkennen.

Neues Schuljahr

Am Mittwoch, 30.08, ist Schulbeginn.

Der Unterricht endet an diesem Tag um 11.35 Uhr.

Die Fahrradständer stehen nicht mehr an gewohnter Stelle(!)            

Entlang des Altbaus werden Fahrradständer aufgestellt.

Der Zugang zum Schulgebäude ist ausschließlich über den Südwall (blaues Schultor) möglich.

 

Urkundenverleihung Sportabzeichen

Sportabzeichenverleihung - zum Vergrößern anklicken

Heute wurden von der Schulleitung die Sportabzeichen in Bronze, Silber und Gold vergeben.

Es zeigt sich wieder einmal, wie sportlich unsere Schülerinnen und Schüler sind.

Wir gratulieren ganz herzlich!


Ehrenurkundenverleihung Bundesjugendspiele

Ehrenurkundenverleihung - zum Vergrößern anklicken

Am vergangenem Mittwoch wurden die Ehrenurkunden der diesjährigen Bundesjugendspiele verliehen.

Insgesamt erhielten 25 Schülerinnen und Schüler unserer Schule eine Ehrenurkunde.

Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem tollen Ergebnis.

Bredevoort-Austausch

Eine langjährige Tradition der St.Vitus-Schule ist der jährliche Schüleraustausch der 4. Klassen mit einer Partnerschule aus dem niederländischen Bredevoort.

Dieses Jahr fand der Austausch am 05.04. und 06.04 statt.

An diesen beiden Tagen besuchte jeweils die Hälfte der Schüler die Schule in Bredevoort, während die andere Hälfte die Gastschüler von dort inklusive Lehrerin an unserer Schule willkommen hieß.

Die Schülerinnen und Schüler aus beiden Schulen arbeiten zusammen an einem deutsch-niederländischen Partnerbuch und vertieften so ihre Kenntnisse in der jeweiligen Fremdsprache.

Auf dem Programm standen weiterhin eine Bewegungslandschaft in der Turnhalle und eine Stadtrallye durch Südlohn.

In Bredevoort durften die Kinder an einer Ralley durch den Stadtkern teilnehmen.

Beide Tage bleiben den Kindern in schöner Erinnerung. 

  • Bredevoort-Austausch (zum Vergrößern anklicken)
  • Bredevoort-Austausch (zum Vergrößern anklicken)

DOJO-Projekt

Bereits zum 12. Mal fand in diesen Tagen das DOJO-Projekt an der St. Vitus-Schule statt, an dem die Schülerinnen und Schüler beider zweiter Klassen teilnahmen.

Beim DOJO-Projekt lernen die Kinder, wie sie sich in Konfliktsituationen zu verhalten haben.

Insbesondere der richtige Umgang mit Hänseleien, Beleidigungen, Wut, Bedrohung und körperlichen Angriffen wurde an konkreten Beispielen geübt und ausprobiert.

Fotos der drei Projekttage finden Sie hier.

Weitere Informationen finden Sie auf den Internetseiten des Fördervereines.                          

  • DOJO -  zum Vergrößern anklicken
  • DOJO -  zum Vergrößern anklicken

Schulkarneval

Am 24. Februar fand der Schulkarneval der St. Vitus-Schule statt.

Eindrücke finden Sie hier.

Bild Schulkarneval  - zum Vergrößern anklicken
Schulkarneval

Teilnahme am Chemieprojekt des Geschwister Scholl Gymnasiums

Neun Viertklässler unserer Schule waren am 13. Februar eingeladen, im Rahmen des Chemieprojektes „Lernen durch Lehren“ am Geschwister Scholl Gymnasium zu forschen.

Eindrücke finden Sie hier.

 

Bild Chemieprojekt "Lernen durch Lehren" - zum Vergrößern anklicken
Chemieprojekt "Lernen durch Lehren"

Sprechzeiten 2. Schulhalbjahr

Zu Beginn des 2. Halbjahres haben sich die Sprechzeiten der Lehrerinnen geändert.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Sportabzeichenverleihung

Die Schüler der St. Vitus Schule sind spitze!

Das wurde am Freitag deutlich, als in der Turnhalle die Sportabzeichen verliehen wurden.
Insgesamt bekamen 121 Schülerinnen und Schüler ein Abzeichen.

Damit wurde die tolle Anzahl aus dem letzten Jahr noch gesteigert. 

Unsere Schule liegt im kreisweiten Vergleich somit unter den drei besten Grundschulen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Schülerinnen und Schüler!

 

Bild Sportabzeichenverleihung - zum Vergrößern anklicken
Sportabzeichenverleihung

Zertifiziertes "Haus der kleinen Forscher"

Bild Zertifizierung Haus der kleinen Forscher - zum vergrößern anklicken
Zertifizierungtag "Haus der kleinen Forscher"


Am 18. Januar wurde die St.Vitus Schule zum "Haus der kleinen Forscher" rezertifiziert.

Aus diesem Anlass sind viele Gäste der Einladung zum Forscherfest gefolgt, das in den Räumen der OGS stattfand.

 

Weitere Informationen finden Sie hier.

Letzter Schultag

Am letzten Schultag, Freitag, 13.07.2018, wird um 10.00 Uhr in der St. Vitus-Kirche ein Wortgottesdienst für alle Schülerinnen und Schüler sein.

Auch alle Eltern sind herzlich dazu eingeladen!

Unsere Viertklässler werden hier besonders verabschiedet.

Um 10.45 Uhr beginnen dann die Sommerferien.

Zeugnisausgabe

Am Mittwoch, 11.07.2018, erhalten alle Kinder die Kopien der Zeugnisse. Im Austausch gegen die unterschriebene Kopie, erhält ihr Kind dann das originale Zeugnis.

Der Unterricht findet an diesem Tag nach Plan statt.


Projekt Fair Streiten

Projekt Fair Streiten - zum Vergrößern anklicken

Die Fotos vom Projekt finden Sie hier.

Tiergarten Raesfeld

Tiergarten Raesfeld - zum Vergrößern anklicken

Viele Eindrücke finden Sie hier.

Forscherfest OGS

Forscherfest - zum Vergrößern anklicken

Die Fotos vom Forscherfest finden Sie hier.

Bredevoort-Austausch

Bredevoort-Austausch -  zum Vergrößern anklicken

Viele Eindrücke von den beiden Austauschtagen finden Sie hier.

Besuch bei der Feuerwehr

Feuerwehr - zum Vergrößern anklicken

Die Bilder finden Sie hier.

DOJO-Projekt

DOJO-Projekt - zum Vergrößern anklicken

Eindrücke vom DOJO-Projekt finden Sie hier.

Plattdeutscher Lesewettbewerb

Lesewettbewerb - zum Vergrößern anklicken

Die Fotos vom Lesewettbewerb gibt es hier.

Schulkarneval

Schulkarneval - zum Vergrößern anklicken

Bilder vom Schulkarneval finden Sie hier.

Adventssingen

Adventssingen - zum Vergrößern anklicken

Eindrücke finden Sie hier.

Projekt "Fair streiten"

Fair streiten - zum Vergrößern anklicken

Bilder vom Projekt finden Sie hier.

Eindrücke vom Sponsorenlauf (22.09)

Sponsorenlauf - zum Vergrößern anklicken.

Bilder vom Sponsorenlauf finden Sie hier.

Autorenlesung mit Sabine Ludwig

zum Vergrößern anklicken

Am Montag, 24. April, nahmen beide vierte Klassen an einer Lesung mit der bekannten Autorin Sabine Ludwig teil.

Die Aktion fand im Rahmen des Welttages des Buches statt.

Die Autorin las aus ihrem neuen Buch "Miss Braitwhistle kommt in Fahrt" vor.

zum Vergrößern anklicken

Bilder vom Forscherfest finden Sie hier.

"Rupsje nooitgenoeg"

Sehr gefreut haben sich die Kinder unserer ersten Klassen. Die niederländische Lehrerin Corrie Elferink besuchte unsere Schule zum ersten Mal und las ihnen das bekannte Bilderbuch "Rupsje nooitgenoeg" (Raupe Nimmersatt) vor. Dabei lernten die Kinder die Zahlen bis 10, die Wochentage und verschiedene Obstsorten auf Niederländisch kennen.

Seit September 2016 nimmt unsere Schule am Interreg-Projekt "Spreek je buurtaal" teil.

Informationen zu diesem Projekt finden Sie hier.

Brandschutzerziehung

  • Brandschutzerziehung

Am Montag, 06. März und Dienstag, 07. März haben die 3. Klassen an einer Brandschutzerziehung teilgenommen und dabei viel über das richtige Verhalten bei einem Brand und über den Beruf des Feuerwehrmannes gelernt.

Vor allem der Feuerwehrwagen kam bei den Kindern gut an. Feuerwehrmänner führten ihre Einsatzgeräte vor.

Schulkarneval

Helau! - Karneval an der St.Vitus-Schule.

Die Fotos können Sie sich hier ansehen.